Patching von LibreLink mit Freestyle Libre 2 und xDrip+

Dieser Beitrag ist ein bisschen abseits von den Themen, über die ich sonst so schreibe. Da mich das Thema allerdings persönlich betrifft und mir einen ziemlich großen Vorteil bringt, hoffe ich das es dem ein oder anderen eine Hilfe ist und ihn ebenfalls persönlich weiterbringt.
Da ich seit einigen Jahren Diabetes Typ 1 habe und durch meinen Beruf einen ziemlich guten technischen Hintergrund habe, versuche ich hier den Menschen ohne dieses technische Hintergrundwissen zu helfen bzw. weiterzuhelfen.

Der nachfolgende Text beschreibt einige Hintergründe, wenn es euch nur um den technischen Teil geht, dann könnt ihr direkt dahin springen:

tl;dr: Zeig mir die Anleitung

Attention:
Wichtige Info vorab, damit wir drüber gesprochen haben: Ich spreche und beschreibe hier ausschließlich die Android App Variante. Kein iOS.

Worum geht es?

Damit ich einen aktuellen Blutzuckerwert erhalte, musste ich mich einige Jahre in den Finger stechen und in meinem Blut mit Hilfe von einem Blutzucker-Messgerät den aktuellen Wert herausfinden. Das hört sich nicht nur unschön an, das ist auf Dauer auch ziemlich nervig und macht die Finger kaputt. Besonders blöd, wenn man viel und häufig tippen muss oder dreckige Finger hat, die erst gewaschen werden sollten.

Vor ca. zwei Jahren ist dann ein neues Produkt in Deutschland erschienen, was die ganze Sache deutlich erleichtert: das Freestyle Libre. Man kann sich einen Sensor an den Arm kleben, der mit Hilfe von einer kleinen, flexiblen Nadel den Blutzuckerwert alle fünf Minuten misst. Diesen Wert kann man mit Hilfe von einem kleinen Lesegerät auslesen und bekommt so Kurven, Tendenzen und generell deutlich mehr Informationen über sich und seinen Körper als bei einem Wert alle x Stunden. Ich habe das Gerät innerhalb von Minuten in mein Herz geschlossen und möchte nicht mehr zurück auf Teststreifen und Werte nur alle paar Stunden. Der Sensor ist wasserdicht, hält 14 Tage und kann Werte bis zu acht Stunden speichern (sehr gut für Nachtverläufe usw.).

Geht da mehr?

Trotz meiner anfänglichen Begeisterung habe ich mich recht schnell gefragt, warum man zum auslesen der Werte (per NFC) immer das Lesegerät an den Sensor halten muss. Oder warum in dem Gerät kein Bluetooth-Chip verbaut ist, der die Werte direkt auf das Messgerät oder ein Handy schickt. Ich habe mich dann umgeschaut im Internetz und bin auf einen jungen Mann auf Youtube aufmerksam geworden, der über unterschiedliche Hardware zur Anzeige und zur Auslese-Automatisierung von Messwerten berichtet hat. Eins der Geräte, die er gezeigt hat, war ein Sensor von MiaoMiao. Bei dem Gerät handelt es sich um einen kleinen Sensor, der auf den Freestyle Libe-Sensor geklebt oder gebunden wird. Dieser MiaoMiao Sensor kann auf der einen Seite die Werte vom Freestyle-Sensor per NFC auslesen und zum anderen die Werte per Bluetooth auf ein Handy / Tablet schicken, welches dann z.B. mit der App xDrip+ betrieben wird.

Ich habe mir dann den Sensor direkt bestellt und getestet. MiaoMiao ist ebenfalls wasserdicht, wiederaufladbar und hält ebenfalls 14 Tage. Fortan bin ich nicht mit einem Sensor durch die Gegend gelaufen, sondern mit zwei. Dafür hatte ich allerdings meine aktuellen Werte konstant auf dem Handy(-Lockscreen). Weiterhin habe ich einen Upload der Daten in eine Datenbank konfiguriert, so dass ich mir meine Blutzucker-Werte auch in jedem Browser anzeigen lassen kann. Dies hat den Vorteil, dass ich nebenbei an der Arbeit ein weiteres Browser-Fenster öffnen kann, in dem ich immer den aktuellen Wert sehen kann. Sowohl Webseite als auch Handy-App können Alarme, d.h. mein Handy rappelt bei Werten unter oder über einem von mir festgelegten Grenzwert los und erinnert mich daran, Zucker zu mir zu nehmen oder eben Insulin zu spritzen.

Ich war mit dieser Lösung sehr glücklich und dies hat mich die letzten Monate auch sehr gut begleitet. Bis eine neue Generation erschien…

Freestyle Libre 2

Vor einigen Monaten erschienen Meldungen, dass der Hersteller eine neue Version auf den Markt bringen möchte, die ebenfalls ein kontaktloses Messen inkl. Alarmierung ermöglicht. Ich war ziemlich gespannt drauf und hatte gehofft, dass die Kopplung von zwei Sensoren danach nicht mehr notwendig ist und alles automatisch geschieht.

Die Umstellung auf das neue System

Schon vor der Umstellung auf die Generation 2 habe ich einige Berichte im Internetz gelesen, in denen das neue Gerät beschrieben und getestet wurde. Das Fazit in nahezu jedem Test war, dass es an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf gibt.

Nachdem ich eine neue Lieferung von Sensoren angefragt habe, kam im späten Frühjahr diesen Jahres die erste Sendung mit der Generation 2 der Sensoren. Das erste, was nicht mehr möglich war (was ich allerdings vorher schon wusste): Mein geliebter MiaoMiao geht nicht mehr. Das auslesen der Werte von Generation 2-Sensoren bringt nur einen „Fehler: unknown checksum“. Naja, vielleicht bringen mich die nativen Funktionen ja weiter. Dachte ich. Dem war leider nicht so. Nachdem ich das Gerät einige Wochen im Einsatz hatte, stellte ich ziemlich schnell eine deutliche Ernüchterung ein. Hier eine kleine Übersicht der Dinge, die einer Verbesserung bedürfen:

Akkulaufzeit

Das Messgerät der Generation hat zwischen vier und sechs Wochen gehalten, das neue Gerät kommt auf knapp eine Woche. Höchstens. Das ist, wenn man die langen Laufzeiten vorher gewöhnt ist, ziemlich mies. Ein größerer Akku dürfte nicht die Welt kosten. Und wenn doch, dann halt umlegen auf den Kunden, hätte ich persönlich auch kein Problem mit.

Messwerte

Ich habe die Messwerte am Anfang nach dem Wechsel mit den Werten des Generation 1-Sensors sowie mit Blutwerten verglichen, um zu schauen wie genau (oder eben nicht) das Gerät misst. Resultat: Die Werte sind zum Teil massiv falsch, ich habe teilweise Differenzen von 45 mg/dl gemessen. Diese hohen Unterschiede habe ich bei dem ersten nicht gehabt (zumindest habe ich sie nie messen können). Ich kann mittlerweile fühlen, dass die angeblich massiv zu tiefen Werte so nicht stimmen. Eine Messung im Blut hat das dann auch mehrfach bestätigt.

Alarme

Man kann ebenfalls Alarme einstellen, wenn man möchte. Richtig schlecht. Wenn das Gerät dann überhaupt mal anschlägt (was gefühlt nur bei der Hälfte der Grenzüberschreitungen passiert), dann macht er das nur einmal. Das heißt, überschreite ich den Grenzwert von 160, werde ich von dem Gerät erst wieder gewarnt, wenn ich einmalig unter 160 bin, und danach wieder drüber. Sinkt mein Wert aber nicht mehr unter 160, kann es sein dass ich die ganze Nacht über massiv zu hohe Werte habe, ohne was davon zu merken oder alarmiert zu werden.
xDrip+ kann sowas. Ist der Wert zu hoch, werde ich alarmiert. Ist er 30 oder 60 Minuten immer noch zu hoch, geht mir mein Handy erneut auf den Sack. Immer und immer wieder, bis ich das „Problem“ löse. So möchte ich das auch haben, nicht eine einmalige Nachricht und dann nicht mehr.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ich bin einige Male morgens wach geworden, habe meinen Wert gemessen, dieser lag dann viel zu hoch, ich habe mich gefragt und geärgert, warum das Teil nicht alarmiert hat, und eine Minute später kam dann der Alarm. Danke. Für nichts!

Entweder oder…

Man kann einen Freestlye Libre Sensor entweder mit dem mitgelieferten Lesegerät oder mit einer Handy-App vom Hersteller starten. Nutze ich das Lesegerät, bekommt dieses auch Alarme (also manchmal, hatten wir ja gerade das Thema). Es gibt in diesem Fall keine Möglichkeit, einen Alarm auf mein Handy zu bekommen. Das Handy kann zwar per NFC auslesen, mehr aber nicht.
Starte ich den Sensor mit meinem Handy, ist das Lesegerät raus und kann dann für die Laufzeit des Sensors nicht genutzt werden. Einzige Möglichkeit ist in diesem Fall die Handy-App. Diese schmeißt dann auch die Alarme.

Die Handy-App

Nutze ich die Handy-App für meine Werte, so kann diese App alarmieren. Damit sie das kann, bekommt sie Werte von dem Sensor per Bluetooth. Möchte ich allerdings meinen Verlauf der Werte haben, muss ich das Handy wieder an den Sensor halten und die Werte (nochmal?!) per NFC auslesen. Macht irgenwie keinen Sinn, weil die Werte ja konstant am Handy ankommen.

Die Do-it-yourself Optimierung

Kommen wir nun zum technisch interessanten Teil dieses Beitrages. All die oben beschriebenen Probleme haben dazu geführt, dass ich überlegt habe, wieder mein MiaoMiao zu aktivieren bzw. die zweite Generation des Geräts zu kaufen. Beim lesen von diversen Forenbeiträgen habe ich dann allerdings mitbekommen, dass es eine bessere, günstigere und einfachere Alternative gibt.

Freestyle Libre 2 (patched)

Disclaimer

An dieser Stelle die übliche Warnung: Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Ich führe hier keine Beratung durch, sondern zeige lediglich auf, wie ich das für mich selbst gemacht habe. Ich stelle hier keine Dateien oder Apps zur Verfügung, auch nicht auf Anfrage!

Es gibt die Möglichkeit, dass man eine manipulierte Version der Freestyle Libre-App nutzt. Mit dieser manipulierten App ist es möglich, dass das Handy die Werte vom Sensor ausliest und xDrip+ diese dann abgreifen kann. Dies führt zu mehreren Vorteilen:

  • Anzeige der Messwerte in der xDrip+ App
  • Alarmierung über xDrip+
  • Kein zusätzliches Lesegerät (wie MiaoMiao oder NightRider)
  • Günstiger, da keine weitere Hardware angeschafft werden muss

Neben diesen Vorteilen gibt es natürlich auch ein paar Nachteile:

  • Die App muss selbst gepatcht und erzeugt werden
  • Man benötigt ein Linux-System (oder das WSL für Windows 10)
  • Man benötigt minimale Grundkenntnisse für dieses Linux

Hat allerdings alles geklappt, führt dies zu dem Ergebnis, dass man nur noch sein Handy mitnehmen muss, um aktuelle Werte zu bekommen. Alle Werte werden in der xDrip+ App angezeigt, die App kann alarmieren, Tendenzen und Statistiken aufzeigen usw.

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich alles soweit hatte, bin aber MEGA begeistert vom Ergebnis. Kein zweiter Sensor mehr, kein Gebastel, immer aktuelle Werte auf dem Handy.

Patching der App – die manuellen Schritte

Wenn man die App selber patchen möchte, sind einige Schritte notwendig. Hier ein grober Überblick:

  • Linux installieren oder starten, falls vorhanden
  • Notwendige Pakete installieren (Java usw.)
  • Android-App herunterladen
  • App de-kompilieren
  • App patchen
  • App wieder kompilieren
  • Zertifikat erzeugen
  • App signieren
  • App installieren

Da diese Schritte, vor allem für nicht-Techniker, sehr anspruchsvoll sind, hat sich Tino Kossmann der Sache angenommen und hat ein kleines Paket an Skripten geschnürt, mit dem man alle Schritte machen lassen kann. Super einfach und sehr sehr hilfreich, vielen lieben Dank an dieser Stelle von mir 🙂

Patching der App – automatisiert per Skript

Alle benötigten Informationen finden sich auf der Github-Seite von Tino:

github.com: Anleitung zum Patchen der App „LibreLink“ unter Windows

Neben der schriftlichen Anleitung hat er ebenfalls noch ein Video zur Erklärung gedreht, welches auf Youtube verfügbar ist:

youtube.com: LibreLink xDrip Patch

Ich habe die Erzeugung von der App, die ich nun seit zwei Wochen nutze, mit Hilfe von einem Ubuntu 18 durchgeführt. Ich habe eine neue VM unter Hyper-V erzeugt (würde halt auch jederzeit unter VMware, VirtualBox und anderen Lösungen funktionieren), eine Grundinstallation ohne GUI gemacht und die folgenden Befehle ausgeführt:

apt update && apt upgrade -y
apt install git -y
git clone https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch
cd LibreLink-xDrip-Patch
./install-apt-dependencies.sh
./download.sh
./patch.sh

Info: Das alles steht auch nochmal sehr gut beschrieben auf der Github-Seite 🙂

Die Kompilierung läuft ein paar Minuten, alle Schritte werden visuell auf der Konsole ausgegeben und wenn alles klappt, liegt danach die fertige apk-Datei, gepatcht und einsatzbereit, im Unterordner APK.

Nun kann die Datei heruntergeladen und auf das Handy übertragen werden. Falls die original App noch auf dem Handy installiert ist, muss diese vorab deinstalliert werden, erst danach kann die von uns erzeugte App installiert werden. Die Installation muss explizit erlaubt werden, da eine Installation aus „unsicheren Quellen“ erst einmal nicht erlaubt ist. Wird die Installation erlaubt, ist die App kurze Zeit später auf dem Handy.

Achtet unbedingt auf Google Play Protection! Dies ist eine Technik von Android, mit der Apps geprüft werden. Unsere selbst kompilierte App wird als unsicher eingestuft und es wird eine Deinstallation empfohlen. Hier muss man einmalig die App erlauben und keine Deinstallation durchführen, da sie ja sonst wieder weg wäre 🙂

Ein neuer Sensor muss her

Die Nutzung der neuen App und Übergabe der Daten funktioniert erst, wenn ihr einen neuen Freestlye Libre 2-Sensor mit der „neuen“ App startet. Wie der Zufall es so wollte, muss ich ganze 12 Tage warten, bis ich die neue App installieren und ausprobieren konnte. Bereits laufende Sensoren werden nicht übernommen und können wohl nicht nachträglich aufgenommen werden. Ich habe das zwar nicht kontrolliert, kann mir das aber schon so vorstellen.

Übergabe der Daten nach xDrip+

Wird nun ein neuer Sensor angebracht und gestartet, muss dieser mit der neuen App gestartet werden. In der xDrip+ App muss als Datenquelle nun Freestlye Libre 2 (patched) ausgewählt werden. Ist diese Option bei euch nicht vorhanden, braucht ihr eine neuere Version der App. In der aktuellen stable-Version ist dies nicht enthalten, es wird eine aktuellere nightly build-Version benötigt.

Fazit

Mit Hilfe der gepatchten Libre-App bekomme ich nun konstant meinen Blutzucker-Wert angezeigt. Alle fünf Minuten wird der aktuelle Messwert angezeigt und gespeichert. Die Alarmierung funktioniert nun zuverlässig und ich habe dadurch viel besser und häufiger die Möglichkeit, aktiv einzugreifen. Dies sorgt dafür, dass ich mich häufiger im Zielkorridor aufhalte.
Das was ein Konzern leider nicht zuverlässig und gut hinbekommt, haben ein paar Menschen „mal eben“ angepasst und optimiert.

Mein Dank geht raus an die fähigen Menschen, die die Software und Anleitungen bzw. Skripte kostenlos ins Internetz gestellt haben, damit alle davon profitieren können. Danke dafür!

Wie geht es weiter?

Obwohl die aktuelle Lösung in meinem Fall schon ganz cool ist, möchte ich noch mehr. Wenn mein Blutzucker-Wert sowieso alle fünf Minuten auf meinem Handy aufläuft, kann doch eigentlich das Handy auch direkt die (Omnipod-) Pumpe steuern und bei einem zu hohen Blutzucker automatisch nachregeln und Insulin abgeben.
Die Form der Automatisierung nennt man „Looping“ und es gibt bereits einige Menschen im Internet, die diese Technik ausprobiert haben. Da der Freestyle Libre-Sensor allerdings nicht gut unterstützt wird, bin ich gerade dabei zu versuchen, auf den Dexcom 6-Sensor zu wechseln. Mit diesem Sensor, meiner Omnipod-Pumpe und einem Handy (was dann allerdings ein iPhone sein muss in der von mir geplanten Konfiguration) wäre dann somit ein geschlossener Kreislauf möglich. Mein primäres Ziel ist, dass bei zu hohen Werten nachts automatisch nachgeregelt wird und ich nicht mit massiv zu hohem Blutzucker wach werde und dies dann leider die halbe oder fast die ganze Nacht so war.

Sobald ich hier weiterkomme und alles, was ich dazu brauche, zusammen habe, werde ich vermutlich nochmal den ein oder anderen Artikel dazu hier schreiben. Ist, wie schon angesprochen, nicht das primäre Thema hier, aber hat schon einen ziemlich technischen Hintergrund.


Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?

Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.

Die berufliche Unabhängigkeit

Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.

Die Firma Building Networks bietet Ihnen:

  • Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
  • Projekt-Unterstützung
  • Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
    • Microsoft Hyper-V
    • Microsoft Failover Clustering & HA
    • Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
    • Veeam Backup & Recovery
    • Microsoft Exchange
    • Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
    • Microsoft Active Directory
    • Microsoft Office 365
    • Ubiquiti
    • 3CX VoIP PBX
    • Fortinet Network Security
    • Baramundi Software
    • ...

Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de

Jan

Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel. Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg. In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.

71 Kommentare:

  1. Toller Artikel – vielen Dank!

    • Hi Jan,

      sehr schön beschrieben! Hab’s gestern nachgemacht und einwandfrei funktioniert. Hatte bisher MiaoMiao 2 im Einsatzt mit Pebble. Kombi mit Pebble geht jetzt auch wieder super.

      Wenn ich die architectur richtig verstehe geht das BT Signal in die gepatchte App und dann greift xDrip diese Werte ab, bzw. die gepatchte App stellt sie xDip zur Verfügung.

      Schöner wäre es natürlich, wenn der BlueThooth BZ Collector in xdrip laufen würde und dann auch auf eine Watch übertragen werden könnte.

      Je weniger Divices bzw. Apps sich in der Communication chanin befinden, desto sicher und stabilerwird sie. Hast Du Infos zu diesem Punkt?

      Gruß und Danke !

      • Hallo Ralf,
        die Daten kommen von der Libre-App, diese bekommt per Bluetooth die Werte geliefert. Dann wird es durch den Patch technisch möglich gemacht, dass xDrip diese Daten abfängt und speichert. Wie genau das passiert weiß ich auch nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus in dem Bereich. Die Daten direkt von dem Libre-Sensor abgreifen müsste auch möglich sein, wenn xDrip die entsprechenden Berechtigungen hätte und das Signal „verstehen“ würde. Ich habe hier bisher aber noch nichts dazu gefunden, bisher geht es nur über den Libre-App-Umweg. Ich persönlich finde das aber nicht wirklich schlimm, besser als zwei Hardware-Geräte mit sich rum zu tragen 🙂
        Zum Thema Smart Watch habe ich mich bisher noch nicht umgeschaut, da kann ich nichts zu sagen.
        Gruß, Jan

  2. Ich kann mich nur anschließen: Danke für den super Artikel! Ich hab‘ das heute mal mit einem neuen Sensor ausprobiert – funzte auf Anhieb! 🙂

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Werte vom Sensor direkt auf eine Smartwatch zu schicken?
    Notfalls auch mit einem Smartphone als „Bridge“ dazwischen… vermutlich wird das Problem aber sein, dass ein „normales“ Android auf den wenigsten Smartwatches läuft. Ein vor langer Zeit gestarteter Versuch, eine gerootete Android-Smartwatch aus Fernost dafür zu verwenden, scheiterte an einer zu alten Android-Version und am seeeeehr kleinen Display…

    Gruß
    Dennis

    • Hallo Dennis,
      xDrip kann die Daten weiterleiten. Ich nutze eine kleine Datenbank, über die ich meine Werte in einem Browser anschauen kann. Ich kann mir vorstellen, dass xDrip auch in der Lage ist, die Daten an eine SwartWatch weiterzuleiten. Dazu habe ich aber, wie in dem anderen Kommentar geschrieben, noch keine Infos oder Erfahrungen.
      Gruß, Jan

  3. Hallo Jan,
    ich kann deine Anmerkungen zum Libre 2 nur bestätigen. Ich erlebe exakt das selbe, dass die gescannten Werte manchmal deutlich zu tief sind. Und immer, wenn ich mich freue, dass an diesem Tag die Kurve erfreulich niedrig und ebenmäßig läuft, kommt das Libre-Teufelchen und sagt: „mess mal blutig“ und zerstört die Illusion wieder.
    Erstaunlich nur, dass weder Hotline noch Abbott Außendienst jemals von dem Problem gehört haben.
    Siehst du eine Möglichkeit, an die gepatchte Version vom libre link zu kommen, ohne selbst in das Linux-Thema eintauchen zu müssen?
    Liebe Grüße, Hardy

  4. Hey Jan, danke für den Artikel. Werde bald auf Libre 2 Wechseln und dann loslegen, die App wartet gepatcht. Welche Möglichkeit nutzt du, um z.b. beim Arzt die Werte anzuschauenzur besprechung?

    Btw: Wenn man bei euch die Cookies auf „nur funktionstüchtig“ setzt, dann wird das recaptcha komplett nicht angezeigt, was sehr verwirrend ist, bis man den Fehler findet…

    MfG Jo

    • Hallo Jo,
      ich hatte die Kombination aus Libre 2 und gepatchter App nur sehr kurz, ich bin kurz danach auf das Dexcom 6 umgestiegen. Absolute Empfehlung, das Teil ist super gut was Messwerte und Handling angeht, ich möchte nicht mehr zurück! 🙂
      Das mit dem Recaptcha habe ich für Kommentare rausgenommen, das läuft leider nicht mehr so zuverlässig wie früher 🙁
      Schönen Gruß, Jan

  5. Auch von mir ein großes Dankeschön für die Anleitung (bzw. den Verweis darauf). Ich hatte es vorher schon unter Windows probiert und bin an meiner eigenen Unfähigkeit und der Vielzahl mir unbekannter Tools gescheitert. Dagegen war das jetzt unter Ubuntu ein Klacks. (Am längsten haben die Updates gedauert, da ich natürlich nur eine Uralt-Version hatte… 🙄😇

  6. Hallo Jan,
    ich habe jetzt die gepachte LibreLink App mit xDrip+ auf meinem Smartphon installiert und es läuft perfekt. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.
    Leider braucht mein Diabetologe in dieser Konstellation für die Auswertung eine PDF. Gibt es dafür eine unkomplizierte, einfache Lösung?

  7. Jo, die Stichworte hierzu sind Nightscout umd Nightscout Reporter. Xdrip kann den Upload zu Nightscout und mit dem Rporter Tool kannst du die Berichte fahren.

  8. Hallo Jan,
    Danke für die Anleitung. Werde ich so für mich mal umsetzen.
    Frage: Kann man nach der Aktivierung eines Sensor mit der gepatchten App, den auch noch parallel mal mit dem Lesegerät oder einem anderen Handy scannen?

    • Hi shotbruch,

      einen mit der App (egal ob gepatched oder original) gestarteten Sensor kann man nicht mehr mit dem Lesegerät auslesen.

      Du kannst aber mit einem anderen Handy (und der original App) weiterhin per NFC scannen.

      Dies ist ein Weg, weiterhin LibreView mit Daten aus einer originalen App zu füttern.

      Es gibt inzwischen aber auch eine Anleitung zu einer patched App, die weiterhin an LibreView reporten kann, was zunächst grundsätzlich abgestellt war.

      Ob du das willst (mit einer gepatchten App reporten) oder lieber den sicheren aber etwas aufwändigeren Weg einer originalen ZweitApp gehst, musst du selber abwägen.

      VG

  9. Hallo,
    danke für deinen Artikel. Vielleicht interessiert dies jemanden hier, der deinen Artikel liest.
    Es gibt eine Möglichkeit die Daten direkt auf eine SmartWatch (Mi Band 4) zu übertragen. Diese Möglichkeit finde ich sehr gut umgesetzt. Leider bringt das ein paar Nachteile die jeder selber abwägen muss (Fitness Funktionen der Uhr geht nicht mehr).

    Aber liest selber:
    https://bigdigital.home.blog/2019/11/21/xdrip-miband/

    Gruß David

  10. Hallo, ick habe die Kombination librelink gepatched, xdrip+ und androidaps über ein halbes Jahr erfolgreich genutzt und war absolut zufrieden damit. Bei meinen letzten beiden Sensoren geht es aber plötzlich nicht mehr, d.h. ich kriege bei libre link das Fehler-Ausrufezeichen nicht mehr weg und auch die Benachrichtigung „Alarme sind nicht verfügbar“ ist nicht wegzubekommen. Sämtliche Berechtigungen und Benachrichtigungen waren und sind gegeben, Bluetooth ist auch an. Beim letzten Sensor kamen die Werte im Flugmodus noch an, sobald das Smartphone aber wieder normal an war, fehlte der Daten Übertrag. Der aktuelle Sensor hat jetzt sogar komplett den Dienst verweigert, geht nur noch zu scannen (libre link) Hat sonst noch irgend jemand ähnliche Erfahrungen? Kann es an der Charge liegen oder hat abbott einen Weg gefunden die Kommunikation zu unterbinden? Bin nach vielen Versuchen mittlerweile hilflos und überlege den MM2 zu kaufen um wieder eine stabile Funktionalität zu bekommen

    • Benutze ebenfalls die gepatchde app mit xDrip und dem Mi Band 4. Die Fehlermeldung mit dem Ausrufezeichen bekomme ich zwar, das scheint aber keinen Einfluß auf den Empfang und die Weiterleitung der Daten an xDrip zu haben.
      Insofern Dir xDrip Daten anzeigt, würde ich die Fehlermeldung einfach ignorieren.

    • Habe nach langem Suchen die einfache Lösung gefunden: Der BT Stack produzierte Fehler im Online-Modus. Das Zurücksetzen aller BT Verbindungen hat das Problem gelöst

  11. Habe ein ähnliches Problem…. Wollte, nachdem ich hier von der Möglichkeit auf MM2 zu verzichten gelesen habe, endlich meinen MM2 in die Ecke legen und habe die gepatchte LibreLink App und xDrip installiert. Nachdem ich nun 10Tage voller Vorfreude gewartet habe, habe ich heute einen neuen Libre 2 gesetzt und mit der gepatchten App gestartet……Meldung :Keine Alarme verfügbar, da Sensor mit einem anderen Gerät gestartet wurde……Zufall ? Laufen eure „Systeme“ ?
    Wäre für Tips / Feedback dankbar !

  12. der Sensor muss mit der gepatchten App gestartet werden ( nicht mit dem Lesegerät ) und in der App muss mindestens ein Alarm aktiviert sein ( Sinn macht hier den Alarm „Signalverlust“ zu aktivieren ).

  13. Frederik Tischbein

    Ich hatte Probleme mit Verbindungsabbrüchen (keine Alarme in der librelink App). Nach erfolglosen Einstellungsversuchen, Handy Neustart und NFC Scans des Sensors wird nun angezeigt, das der Sensor abgelaufen Ist.

  14. Andreas Marquard

    Moin ich bekomme das einfach nicht hin mit dem Patch kann mir das einer machen

  15. Hi Jan, Loop ist eine Klasse Sache (ich spreche da aus Erfahrung ^^) und ich nutze selbst den Libre. Soweit ich weiß gibt es von AndroidAPS auch eine Omnipod Branch. Du brauch meines wissens aber einen rileylink dafür, läuft aber auf Android und ohne Probleme mit dem Libre Sensor

  16. Hallo, finde die Anleitung gut, aber ic habe eine frage, wenn ich dem Link von Tino Gossmann folge, indem er erklärt was man zu tun hat, befindet sich direkt oben eine Datei zum herunterladen, muss ich die restlichen schritte dennoch ausführen oder kann ich das einfach so in mein Handy kopieren und einfach installieren ?

    • Hi,
      geht nicht, weil in dem Archiv keine App vorhanden ist, sondern nur die Skripte und Dateien, um die App selber zu bauen.
      Gruß, Jan

  17. Stefan Giesberg

    Läuft Euer Sysstem mit der gepatchten APK noch? Ich habe die von Tino Kossmann, bekomme aber nach der Installation beim Starten der gepatchten LibreLink APP nur die Nachricht „Error communicating with Server“. Nach klick auf „OK“ beendet sich die APP. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    LG an alle Süßen, Stefan

  18. Hallo, bei mir hat die Installation auch super geklappt. Was bei mir nur auffällt, wenn ich mal außer Reichweite bin und mein handy nicht bei mir habe, findet xdrip die Kommunikation nicht wieder und es steht beispielsweise 224min keine Werte. Da hilft nur Bluetooth aus und an oder neustart

  19. Nicolas Rauter

    Hallo, ich habe ein Problem mit der patched app. Ich habe die App nach dem fertigstellen installiert und alles hat mit dem ersten Senor funktioniert, beim Verbinden habe ich es geschafft, dass Alarme verfügbar waren. Während der Laufzeit fiel mir auf das die Werte in xdrip nur aktualisiert wurden, sobald ich mein Handy nicht mehr aktiv nutzte (stand by) . (Habe das System auch mit einer Android ware Smartwatch genutzt). Mich hat das erstmal wenig gestört, aber nach dem Sensorwechsel war es mir nicht mehr möglich die Verbindung mit dem Sensor herzustellen. Ich habe die vorgegebenen Einstellungen vorgenommen (mindestens ein Alarm, automatische Zeitzone, Speicherzugriff, Standort, Nfc aktiv, bluetooth aktiv…), hab das Handy mehrmals neu gestartet, aber die Verbindung zum Senor war trotzdem nicht möglich.
    Über Tipps würde ich mich freuen 🙂

  20. Hi Jan,
    super Deine Erläuterungen, vielen Dank!!
    Habe zwischenzeitlich die AAPS sowie xDrip+ mit NS auf dem Handy installiert. Muss aber noch 7 Tage warten, um den neuen Sensor zu starten.
    Bekomme keine Alarme vom L2 mehr. Habe xDrip erstmal deaktiviert.
    Frage: Kann es an xDrip liegen, mit den ausbleibenden Alarmen?
    Und wie krieg ich xDrip wieder aktiviert?
    Freu mich über eine Antwort von Dir!
    LG Christa

  21. Hallo Jan

    funktioniert das wenn ich die app gepacht habe das ich mit dem Lesegerät vorher starte und dann erst mit dem Handy?

    LG jessika

    • Hallo Jessika, nein das klappt nicht, der Sensor muss mit der App gestartet werden.
      Gruß, Jan

      • Danke

        Wie macht man das dann beim Arzt wegen den Werten?

        Lg

        • Ich nutze mittlerweile OpenLoop mit meinem Dexcom G6 und einem Omnipod. Da schicke ich die Daten per Nightscout in eine Datenbank und kann so die Statistiken und Daten einsehen und ggf. ausdrucken. Parallel sind die Daten jetzt bei mir auch in der Dexcom App einsehbar. Das System ist absolut super, die Werte vom Dexcom sind deutlich genauer und realistischer als vom Freestyle (2) vorher und per App regelt der meinen stündlichen Bedarf selbstständig hoch oder runter. Somit habe ich tagsüber fast keine Unterzuckerungen mehr und nachts kaum noch Überschreitungen des Grenzwertes 🙂
          Gruß, Jan

  22. Hallo!
    Ich habe seit heute den Freestyle Libre 2 und habe zuerst einmal den ersten Sensor mit dem Messgerät gestartet. Darum habe ich jetzt 2 Wochen Zeit mich hier in die Materie einzulesen. 😅
    Meine erste Frage lautet:
    Kann ich den Sensor mit der gepatchten App auch mit einem Smartphone nutzen welche kein NFC unterstützt oder ist das zwingend Vorraussetzung? Ich lese immer wieder davon das der Sensor auch per Bluetooth die Werte senden kann.
    Die zweite Frage lautet:
    Was passiert den wenn Abbott eine aktualisierte Version der App raus bringt? Muss ich dann wieder die ganzen Schritte erledigen oder ist das im großen und ganzen egal ob ich bei der alten Version bleibe?
    Ich bin technisch zwar absolut im Stande die App selber zu patchen aber bevor ich hier irgendwas versaue, Frage ich lieber nochmal nach.
    Vielen Dank schonmal!!

    • Geht nicht ohne NFC, weil du den Sensor dann nicht aktiviert bekommst. Falls du das Handy ohne NFC als Zweitgerät verbindest, gehen die Alarme und somit die Verbindung zu XDrip dort auch nicht…

  23. Hallo Jan,
    ich verwende xDrip+ mit dem Libre 2. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, den Sensor mit xDrip verbinden zu lassen – bis auf vergangenen Samstag.

    Ich hoffe nun, dass du mir als Spezialist für diese Dinge helfen kannst.

    Ich nutze das Galaxy S10. Bluetooth, NFC, Speicherberechtigung und Standortfreigabe sind eingeschaltet, ebenso die automatische Zeitzone und das 24-Std.-Format. Beim Wechseln eines Sensors habe ich immer in der LibreLink-App beide Alarme (niedrig und hoch) aktiviert.

    Trotzdem sendet der Sensor keine Daten. Ich habe alles bestimmt viermal kontrolliert. Alle Parameter, mit Ausnahme des LibreLink-Alarme, verändere ich nicht. Da bleibt während der 14 Tage Laufzeit alles so eingestellt. Ich habe auch mehrfach einen Neustart des Handys probiert. Hat alles nix gebracht.

    Seit Samstag scanne ich mit der LibreLink-App, was sich ein bisschen wie der Rückfall in die Steinzeit anfühlt.
    Kann es sein, dass es am Sensor liegt?
    Abbott hatte ja mit einer Charge Probleme und hat die Sensoren ausgetauscht. Ich hatte das allerdings so verstanden, dass der Sensorfehler nichts mit der Bluetooth-Funktion zu tun hatte.

    Hast du einen Tipp für mich? Das wäre klasse.
    Ich sage schonmal im Voraus vielen Dank,
    beste Grüße
    Gunter

  24. Hi Guys i need some help. i am not a programmer and i am stuck at the stage of Patch Application for Librelink 2 at this website:
    https://github.com/birdfly/Libre2-patched-App
    if someone having a detailed text on how to do it step by step in detail or a video for only this operation it will be great. i tried to use git but i got this message (looks like did not work). : xdrip2.git.patch:626: trailing whitespace.

    xdrip2.git.patch:1084: trailing whitespace.

    xdrip2.git.patch:1092: trailing whitespace.

    xdrip2.git.patch:1094: trailing whitespace.

    xdrip2.git.patch:1180: trailing whitespace.

    error: AndroidManifest.xml: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/components/DaggerAppComponent.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/modules/AppModule$2.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/ui/common/ScanSensorActivity.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/ui/help/EventLogActivity.smali: No such file or directory
    error: res/menu/navdrawer.xml: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/BleManager$5.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/FirebaseTree.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/types/ApplicationConfigurationValues.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/BleManager.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/App.smali: No such file or directory
    error: res/menu/default_menu.xml: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/PatchEventFirebaseUploader.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/App_MembersInjector.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/BleManager$3.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/modules/AppModule.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/ui/common/ScanSensorFragment.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/BleManager$3$2.smali: No such file or directory
    error: res/layout/eventlog_activity.xml: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/core/modules/AppModule$2$1.smali: No such file or directory
    error: smali_classes2/com/librelink/app/ui/help/HelpActivity.smali: No such file or directory

    • Hi ZAK,
      you should use the script provided by Tino, my first link in the description: https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch
      Even if it’s in german, you can use deepl or google translate to switch to english. You should use a linux OS for this, it’s easier and more stable than the WSL for Windows. Tino even provided a youtube video with the process: https://www.youtube.com/watch?v=ezpGM2jR89A
      If you have any question, feel free to ask.
      Cheers

      • Thanks it worked perfectly, thanks alot Jan, cheers

        • Hi Jan sorry one more silly question 🙂

          The patched APK file which were done in Linux is the final one that we need to use,

          or we need to use the below procedure more?

          Continue the Rebuild the APK
          In the Prompt / Shell move into the folder, which contains the librelinkfolder
          Use apktool to rebuild the APK: apktool b -o librelink.apk librelink
          Generate a Signing Keystore: keytool -genkey -v -keystore librelink.keystore -alias librelink -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000
          Fill in the necessary information. You must enter two passwords, one for the keystore, one for the key, you should note them down! I prefer to use rather simple passwords like both times librelinkas this keystore is only for the resigned app
          If this fails, please install current java developer tools like this
          If you need to update the App later, omit this step, as the keystore is now available.
          Sign the APK: jarsigner -verbose -sigalg SHA1withRSA -digestalg SHA1 -keystore librelink.keystore librelink.apk librelink. If the jarsigner is not found in Windows, please check that your java variables are setup correctly, like described here
          Install the new APK
          Uninstall the current librelink app on the phone.
          Copy the generated librelink.apkto your phone (USB, google drive, … gmail will not work) and install it.

          • Hi ZAK,
            the patched file you get with the script is the final one, the script will do all steps for you.
            Cheers
            Jan

  25. We still don’t have the Freestyle Libre 2 in The Netherlands, but I heard rumours that it might be released at the end of the year. I’m pleasantly surprised that the app has been hacked to potentially work with smartwatches through xdrip.

    What I’m wondering, will it display the same glucose values in xdrip as the ones in the Librelink app? That has been my reason not to use the MiaoMiao, since the Librelink app has some algorithm to correct the glucose value from the FSL.

    • Hi Peters,
      xdrip will display the non-corrected values, but you can enter a correction factor (with bloody values) to change the values to the „correct“ ones.
      Like I said in a former comment, I think the values of the 2. generation are not as good as the values of the first generation in my case, so I changed from generation 2 to Dexcom G6. My values are much more accurate and almost like the bloody values.
      Cheers,
      Jan

  26. Hi Jan,

    erst mal besten Dank für die detaillierte Anleitung und die Links! Das Patchen der Libre-App hat auf Anhieb geklappt. Auch die Verbindungsqualität ist bisher tadellos. Das Ganze ist eine enorme Erleichterung für Eltern von Diabeteskindern wie mich, aber auch insbesondere für die Kinder selbst.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass die Sensoren von meiner Tochter sehr schnell aussteigen. Mittlerweile sind es 4 Sensoren, die nach kurzer Zeit (46 h, 4 Tagen, 6 Tagen, 44 h) keine Werte mehr geliefert haben. Beim Scannen per NFC erhalte ich dann die Fehlermeldung „Sensor ersetzen, Lebensdauer abgelaufen“.

    Anfangs dachte ich, dass dies mit der Charge zu tun hat. Die ersten zwei Sensoren, die so früh ausgestiegen sind, waren nämlich Ersatzsensoren, die wir von Abbott separat bekommen hatten. Die letzten zwei waren allerdings aus einer ganz anderen Charge.

    Mittlerweile denke ich, dass es an der gepatchten App liegen könnte. Deswegen habe ich jetzt 2 weitere Sensoren bestellt, die ich mit dem Lesegerät starten möchte, um zu sehen, ob sie länger halten.

    Kann es sein, dass die gepatchte App die Lebensdauer der Sensoren beeinflusst? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Besten Dank und Grüß,
    Galin

    • Hallo,
      Ich kann zwar nicht weiterhelfen, habe genau dieselbe Erfahrung gemacht: Sehr stark variierende Laufzeiten. Allerdings geht so weit, dass ein Sensor GAR nicht gescannt werden konnte. Auch nicht mit einem iPhone, auf dem nur die normale App installiert ist. Meine Schlussfolgerung – auch vor dem Hintergrund der weiteren Qualitätszielen – liegt wohl eher am Sensor.
      Ich finde die informationspolitik von Abbott dazu völlig daneben. Das ständige Risiko, dass etwas nicht richtig funktioniert ist nervig und der Kundenservice kommentiert das eher lapidar.
      Interessiert mich sehr, was du rausfindest.
      VG Tina

    • Bei mir haben die Sensoren mit der gepatchten App bis auf einen jeweils 14 Tage funktioniert. Einen habe ich beanstandet, weil nach wenigen Tagen keine Werte mehr in xDrip ankamen und keine Alarme in der librelink-App, da war anscheinend das Bluetooth-Signal gestört. Scannen ging aber.
      Bin immer noch begeistert von der Lösung.

      Kann ich eigentlich meine gepatchte App auf ein anderes Handy übertragen und damit andere Sensoren auslesen?
      Sollte für meinen pflegebedürftigen Vater eine Follower-Lösung mit xDrip einrichten, wäre toll wenn ich dafür nicht noch mal patchen müsste.

  27. Vielen lieben Dank für die klasse Anleitung. Das Patchen der App hat bei mir auch problemlos funktioniert. Ich bekomme aber das rote Ausrufezeichen bei der App nicht weg. Ich habe alle Freigaben erteilt und das Handy ist auch nicht auf Lautlos. Den Sensor habe ich ebenfalls mit der App gestartet. Hat jemand eine Idee?

  28. Funktioniert das ganze auch mit der aktuellen Freestyle Libre App (2.5.2) oder passt dann das Patch Script nicht mehr?

  29. Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.

    Ich habe mich die Tage mal daran zu schaffen gemacht und Freestyle Libre 2 App gepatched und xdrip+ installiert. Allerdings bekomme ich es nicht hin das die Werte dauerhaft angezeigt werden. (Galaxy S20) .
    Freestyle Libre kann messen und Zeigt mir den Wert auch an aber eine Dauerübertragung funktioniert nicht bzw bekomme in xdrip+ nichts angezeigt trotz (Libre 2 patched Auswahl) xdrip+ sagt beim scannen (NFC Reader timeout)

    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden..
    Schon mal danke im voraus. Mfg Andreas

  30. Ein frohes neues Jahr.

    Ich bekomme es leider nicht hin das es dauerhaft übertragen wird. Libre 2 ist gepatched und scannt normal allerdings sagt xdrip nfc read timeout . Alles ist freigegeben bei den jeweiligen Apps. Bitten um Hilfe.

    LG Andreas

  31. Hallo und Guten Morgen!
    Ich habe es auch gemacht so wie in der Beschreibung , und siehe da ,…..- es geht alles!
    Ich bin BEGEISTERT!!!!!
    Klasse was Ihr hier macht.
    Ich möchte mich ganz Herzlich bei euch Bedanken!!!!

  32. Hallo, geht das auch mit der aktuellen Version der Libre App 2.5.2.

    Viele Grüße

  33. Zuallererst ein großes DANKE an alle die ihren Beitrag leisten die Wünsche vieler Diabetiker umzusetzen und solch SINNVOLLE Apps zu programmieren.
    Seit 30m Jahren Diabetes, seit ca. 2 Jahren ist meine Schilddrüse auch defekt und ich habe teilweise unglaubliche Schwankungen in beide Richtungen. Keine Ahnung was ich derzeit ohne solche CGM Systeme machen sollte.

    Ich hatte 2 Jahre Eversense (auch mit Xdrip! weil dort die eigene APP genauso „praxisfern“ war) und nun gibts das nicht mehr in Österreich!?

    Es standen Dexcom und Libre2 als Alternative im Raum. Aus umwelttechnischen Gründen und in der Hoffnung diesen Bericht auch bei mir umsetzen zu können habe ich mich für Libre2 entschieden.
    Ein Freund von mit hat mir die APP gepacht oder wie man dazu sagt. Verstehe nicht warum man nicht eine fertige Datei im Internet findet?

    Beim zweiten Sensor versucht. Nicht funktioniert. Die neueste Xdrip Version runtergeladen und dann hat es funktioniert. Auch auf dem MiBand4 werden die Werte schon angezeigt.

    Mit den Alarmen muss ich mich noch beschäftigen – ich möchte dass es nur einmalig vibriert wenn es zu hoch oder zu tief wird. Hat da jemand Erfahrungen?

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Werte sind teilweise unterschiedlich zu den gescannten Werten (160 statt 130, etc). In Xdrip kann man unter Erweiterte Einstellungen/Advanced Settings for Libre2 die Raw values anzeigen lassen – diese entsprechen weitaus genauer den tatsächlich gescannten Werten? Hat auch hier jemand Erfahrungen?

    Ich wünsche euch allen stabile Werte und dir lieber Jan nochmals Danke für den sehr hilfreich zusammenfassenden Beitrag

    • Hallo Robert,
      der Grund warum es die App nicht fertig kompiliert gibt, ist ein rechtlicher. Da es sich um ein medizinisches Produkt handelt, darf niemand diese App „vertreiben“, außer man baut sie für sich selbst, da man sich selbst nicht in Haftung nehmen kann. Technisch ist es ja (mehr oder weniger) kein Problem, aber halt rechtlich.
      Ich selber (hatte ich ja glaube ich auch schon erwähnt hier in den Kommentaren) nutze jetzt seit knapp einem Jahr Dexcom in Zusammenspiel mit einer Omnipod-Pumpe und der Loop-App unter iOS, das funktioniert mega gut. Die App ist äußerst stabil und zuverlässig, ich muss keine wagen Versuche machen mit der Angst, dass die Kommunikation mal abbricht usw. Ich muss halt nur immer ein weiteres Gerät mit mir rumtragen (den RileyLink), aber bei den ganzen Dingen die ich so in meinen Taschen habe tagsüber fällt das Ding auch nicht weiter auf 🙂
      Die Alarmierung finde ich, so wie du, auch manchmal nervig, dass es halt konstant weiter alarmiert, auch wenn man es schon merkt. Auf der anderen Seite weiß das Gerät ja nicht, ob man gerade wach ist und reagiert oder schläft, daher ist die „nervige“ Variante da schon besser.
      Die Werte und Abweichungen lassen sich zum Teil durch die Kalibrierung besser in die realistischen Bereiche bekommen, aber das war z.B. eines der Hauptgründe, warum ich gewechselt bin.
      Schönen Gruß
      Jan

  34. Heribert Lorenz

    Ich bekomme nicht enmal das Subsystem ans laufen…

  35. Habe die gepatchte installiert, um ein vermeintlich viel einfacheres Problem lösen: Auf meinem Huawei P40 gibt es keinen Play Store und keine Google Services, weswegen auch die „normale“ APK nicht laufen wollte („Fehler bei der Verbindung zum Server“ oder „Bitte die APP aus dem Play Store installieren“). Dank des Patches läuft die LibreLink-App nun tadellos. Die Verbindung zu xDrip+ dürfte nach wie vor machbar sein, war aber gar nicht mein Anliegen.

    Vielmehr habe ich die Entwicklung des Libre 3 Systems im Blick, das kein separates Messgerät mehr mitbringen soll, sondern nur noch über das Handy funktioniert. Die iOS-App dafür gibt es schon, die für Android soll im September 2021 folgen. Ich hoffe, diese dann (zur Not mit ähnlichen Methoden) auf meinem Telefon zum Laufen zu kriegen. Vielleicht verbessert sich ja auch etwas im Handling der Alarme etc.

  36. Hallo,
    Die Anleitung ist echt super dafür erst mal einen riesen Danke schön.
    Nun zu meiner Frage gibt es ein Watch Face für die Huawei watch gt? Wenn ja wo kann ich die finden?
    Besten Dank

  37. Hallo,
    ich bin nach der Anleitung von Tino Kossmann vorgegangen. Seit März 2020 nutze ich die gepatchte App in Verbindung mit xDrip auf dem Handy. Funktioniert einwandfrei und zuverklässig! Danke dafür!
    Ich habe versucht, die Linux-Umgebung so zu verändern, dass die aktuelle Version der Libre App gepatched werden kann, leider ist mir das mangels Linux-Kenntnissen nicht gelungen.
    Wird es evtl. irgendwann eine aktualisierte Version geben?
    Gruß
    Rich

  38. Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
    Ich habe eine gepatchte libre app installiert, kann aber leider den neuen sensor nicht starten?
    Die Fehlermeldung lautet:
    „Inkompatibler Sensor , Dieser Sensor kann nicht mit dieser Version von FreeStyle LibreLink verwendet werden“.

    Hat Jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

    • Nachtrag:
      Weiß jemand ob es eventuell eine gepatchte Libre Version mit 3.5.3 gibt? Ich habe nämlich nur die 2.3.0 Version gefunden und gepatcht. Nur leider erkennt diese meinen Libre2 Sensor nicht mehr und kann diesen auch nicht starten. 🙁
      Vielen Dank im Voraus

      • Nein, aktuell immer noch 2.3.0 als patched app, funktioniert aber mit Libre 2 (schon über 1 Jahre bei mir) ohne Probleme.
        Nur Libre 3 ist noch ein Problem aktuell

  39. Hallo,
    habe LibreLink auf Linux gepatched, danke für die Anleitung.
    ABER; die App generiert nur ein „Please install this App from Google Play“.
    Google Play Protect, Geofencing oder schon im github repository kaputtiert?
    Sind da Anwälte aufmarschiert?
    Auf jedenfall danke für die Arbeit, war genau was ich suchte. Ich will keine personalisierte Accounts bei einem Medizin-Riesen, müsste gesetzlich verboten sein, zumindest OpenSource und offline Pflicht.
    Danke für Eure Info.

  40. Habe Libre2 Patch seit bald 3 Jahren bei meiner Tochter am laufen und bin super zufrieden! Leider jetzt Zwangsumstellung auf Libre3.

  41. Funktioniert das auch einfach so mit dem Libre3?
    Ich finde im Netz zum Libre3 nur die Konstellation: Libre2Patch -> Juggluco -> Xdrip+.
    Ist dieser Schritt mit Juggluco wirklich notwendig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert