Wer viel Hardware von Dell im Einsatz hat, wird sich irgendwann fragen, ob es nicht möglich ist, alle Server über eine einheitliche Oberfläche zu verwalten. Genau diese Aufgabe übernimmt das Dell EMC OpenManage Essentials-Tool (OME). Dieser erste Beitrag der kleinen Reihe befasst sich mit der Installation der Software.
Download der Software
Die Software kann kostenlos von Dell heruntergeladen werden: Dell.com
Die Installation der Software
Ich verwende für die Installation einen eigenständigen Server mit Windows Server 2016 in der Standard Edition. Nach einem Update auf den aktuellen Windows Update-Level beginnt die Installation mit dem knapp 1.1 GB großen Paket, welches wir im Vorfeld heruntergeladen haben.
Nach dem Entpacken der Software wird die Datei autorun.exe gestartet und wir werden gefragt, welche Komponenten installiert werden sollen.
Nach einem Klick auf Installieren beginnt eine Überprüfung des Systems. Hier werden einige Features und Produkte angezeigt, die (noch) nicht vorhanden sind. Sie können diese Abhängigkeiten automatisch mit einem Klick auf Alle kritischen Voraussetzungen erfüllen installieren.
Ist die Installation abgeschlossen, stellt sich die Frage nach einer Datenbank. In einer recht kleinen Umgebung reicht eine lokale SQL Express Datenbank aus, alternativ kann die Installation in eine „richtige“ MS SQL Datenbank gemacht werden.
Wir installieren eine lokale SQL Express-Datenbank.
Ist die Installation von SQL Express abgeschlossen, kann die eigentliche Software sowie die zusätzlich ausgewählten Pakete installiert werden.
Ist die Installation vollständig abgeschlossen, kann die Software über das Desktop-Icon gestartet werden. Es öffnet sich ein Browser auf dem Server selbst, alternativ kann die Webadresse auch auf jedem anderen Client aufgerufen werden, solange eine Verbindung erlaubt ist.
Das war der erste Teil zum Thema Dell EMC OpenManage Essentials, weiter geht es im zweiten Teil mit der Konfiguration und Inbetriebnahme der Software.
Sie benötigten persönliche Unterstützung oder haben nicht die richtige Lösung für Ihr Problem gefunden?
Dieser Blog wird von mir, Jan Kappen, in seiner Freizeit betrieben, hier beschreibe ich Lösungen für Probleme aller Art oder technische Anleitungen mit Lösungsansätzen.
Die berufliche Unabhängigkeit
Ich bin seit Januar 2020 vollständig selbstständig und habe meine eigene Firma gegründet, die Building Networks mit Sitz in Winterberg im schönen Sauerland. Hier stehe ich als Dienstleister gerne für Anfragen, Support oder Projekte zur Verfügung.
Die Firma Building Networks bietet Ihnen:
Hilfe und Support per Telefon, Fernwartung oder persönlich vor Ort
Projekt-Unterstützung
Ausgezeichnete Kompetenz zu den Themen
Microsoft Hyper-V
Microsoft Failover Clustering & HA
Storage Spaces Direct (S2D) & Azure Stack HCI
Veeam Backup & Recovery
Microsoft Exchange
Microsoft Exchange Hybrid Infrastruktur
Microsoft Active Directory
Microsoft Office 365
Ubiquiti
3CX VoIP PBX
Fortinet Network Security
Baramundi Software
...
Ich freue mich über Ihren Kontakt, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite meiner Firma unter Building-Networks.de
Jan
Jan Kappen arbeitet seit 2005 in der IT. Er hat seine Ausbildung 2008 abgeschlossen und war bis 2018 als IT-Consultant im Bereich Hyper-V, Failover Clustering und Software Defined Storage unterwegs. Seit 2015 wurde er jährlich von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) im Bereich "Cloud & Datacenter Management" ausgezeichnet für seine Kenntnisse und die Weitergabe seines Wissens. Jan ist häufig auf Konferenzen als Sprecher zu finden, weiterhin bloggt er viel.
Von September 2018 bis Dezember 2019 war Jan als Senior Network- und Systemadministrator bei einem großen mittelständischen Unternehmen im schönen Sauerland angestellt. Im Januar 2020 hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ist seitdem Geschäftsführer der Firma Building Networks in Winterberg.
In seiner Freizeit kümmert er sich um das Freifunk-Netzwerk in Winterberg und Umgebung.
Zitat:“OpenManage Essentials steht als Download auf der Dell Support-Website nicht mehr bereit. Die Funktion für die Bestandserfassung in der OME-Konsole ist mit dem Dell Repository Manager gekoppelt, um die Erstellung von individuellen Repositorys mit neuen Aktualisierungen für Ihr System automatisch zu erleichtern.
Wenn Sie noch unerfahren im Umgang mit dem Produkt sind, lesen Sie die Produktdokumentation oder verwenden Sie das Tool zur Fehlerbehebung oder das SNMP-Konfigurationstool:“
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Pingback:Update von Dell Servern über iDRAC im Zusammenspiel mit OpenManage - Jans Blog
Zitat:“OpenManage Essentials steht als Download auf der Dell Support-Website nicht mehr bereit. Die Funktion für die Bestandserfassung in der OME-Konsole ist mit dem Dell Repository Manager gekoppelt, um die Erstellung von individuellen Repositorys mit neuen Aktualisierungen für Ihr System automatisch zu erleichtern.
Wenn Sie noch unerfahren im Umgang mit dem Produkt sind, lesen Sie die Produktdokumentation oder verwenden Sie das Tool zur Fehlerbehebung oder das SNMP-Konfigurationstool:“
Die Ablösung ist Dell OpenManage Enterprise ?